Umwelt

Umweltmanagement

Wir sind zertifiziert nach dem grünen Gockel. Dies ist ein kirchliches EMAS Zertifikat. Alle Vorschriften nach den gültigen EU-Vorgaben werden eingehalten. Unser Umweltprogram ist transparent und wird in unserer Einrichtung gelebt.

Den Umweltbericht können Sie hier herunterladen.

Umweltleitlinien

Präambel

Gott hat den Menschen als sein Ebenbild geschaffen und uns die Erde zur Pflege und zum Schutz anvertraut (Gen 1, 27-29, 2, 15). Als Caritas-Einrichtungen gGmbH stellen wir uns in den Dienst an Gott, den Menschen und der Schöpfung. Wir tragen Verantwortung für die Schöpfung und sind uns bewusst, dass natürliche Ressourcen endlich sind. Vor diesem Hintergrund haben wir folgende Leitlinien formuliert, die unser konkretes Handeln prägen:

1. Wir vermeiden und verringern Belastungen für die Umwelt kontinuierlich und setzen im Rahmen unserer Möglichkeit die beste verfügbare Technik zum Wohl der Umwelt ein.

2. Wir bevorzugen regionale und fair gehandelte Produkte sowie umweltfreundliche Verfahren und Dienstleistungen, wo dies möglich ist und mit dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit vereinbar ist. Der Auswahl unserer Partner liegen auch ökologische Zielsetzungen zugrunde. Dem schonenden Umgang mit Rohstoffen, Wasser und Energie kommt besondere Bedeutung zu.

3. Wir verpflichten uns zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Diese sind im Rechtskataster im grünen Buch hinterlegt.

4. Wir fördern das Bewusstsein unserer Mitarbeitenden, Bewohner und Angehörigen für einen schonenden Umgang mit der Umwelt.

5. Wir informieren die Öffentlichkeit regelmäßig über unsere Umweltaktivitäten und sind offen für Anregungen und Kritik.

6. Wir dokumentieren und überprüfen regelmäßig unsere Umweltschutzaktivitäten mit dem Ziel einer stetigen Verbesserung.

Mit den hier genannten Leitlinien verpflichten wir uns zur ökologischen Nachhaltigkeit in unserem täglichen Wirken. Die Umsetzung dieser Schöpfungsleitlinien ist Teil unserer Strategie. In einem ersten Schritt initiieren wir in unserem Haus St. Elisabeth in Kitzingen ein Modellprojekt zur Zertifizierung der Einrichtung nach dem Grünen Gockel und werden die Erfahrungswerte für die anderen Einrichtungen in Trägerschaft der Caritas-Einrichtungen gGmbH nutzen.

Würzburg, 13. Dezember 2021

Georg Sperrle (Geschäftsführung)